What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.

Dr. Jane Goodall

Freelance-Illustratorin für Mama Natur

Ich bin Elisa – Illustratorin, Mama mit Leib und Seele inspiriert von „Big Mama“ Natur. Aufgewachsen zwischen Kassetten und ersten Computern. Kunst ist für mich die universelle Sprache, um meine Herzensthemen emotional, simpel und greifbar darzustellen. Durch sie halte ich mir selbst und allen anderen einen Spiegel vor, ganz ohne den gefürchteten erhobenen Zeigefinger. Illustrationen können auf den Punkt bringen, was ein Text allein nicht immer vermag.

Künstler*innen sind chaotisch und wenig zuverlässig? Auch damit will ich aufräumen. Mein kleines Business fußt auf den Säulen Integrität, Professionalität und Verlässlichkeit.

Hast du Lust, mit mir zu arbeiten oder willst du noch mehr wissen?

Ich, meine Arbeit,
meine Inspiration

Ich mag es total gern, wenn alles seinen Platz hat – ist nur irgendwie noch zu selten der Fall! 😉

Als Jugendliche habe ich meine Ideen fast ausschließlich mit einem schwarzen Filzstift ausgelebt. Nach einem Zeichenkurs für meine Norwegenreise 2014, wo es um das Skizzieren und Aquarellieren unterwegs ging, habe ich meinen ersten Aquarellfarbkasten gekauft und war so verliebt in ihn.

Seitdem habe ich wahnsinnig viel gelernt und meine Fertigkeiten mit dem Pinsel immer wieder erweitert. Wenn ich mittlerweile analog arbeite, benutze ich auch gerne alle möglichen Materialien – Stempel, Gouache, Wachsmalstifte. Und trotzdem hatte ich irgendwann das Gefühl, dass ich analog nicht alles so darstellen kann, wie ich es in meinem Kopf sehe. Seitdem arbeite ich auch sehr viel und gerne mit Tablet und Stylus.

Ungerechtigkeit, Ungleichheit, Absurditäten. Und die finde ich leider überall: draußen beim Spaziergang in der Natur, genauso wie online in den Medien. Durchs Gestalten kann ich das verarbeiten und mit anderen meine Gedanken teilen.

Ich mache quasi gern „Frühjahrsputz“ und kehre alles Schlechte zusammen wie einen großen Haufen Dreck – und präsentiere ihn euch dann, nur etwas bunter.

Wenn E-Mails, E-Mailanhänge und Kostenvoranschläge nicht wirklich gelesen werden. Wenn der Akku meines Stylus immer genau dann alle ist, wenn ich gerade anfangen will zu malen.

 

Professionell, engagiert, sympathisch, wertschätzend, inspirierend

Nach der Geburt meines ersten Kindes bin ich über Facebook in eine Gruppe für Illustratoren gerutscht. Dort habe ich begriffen, dass heutzutage nicht jeder ein Zeugnis in der Hand braucht, um erfolgreich als Illustrator*in oder Künstler*in zu arbeiten. „Du musst dich nur gut vermarkten.“ Und dann schickte mir das Universum 2018 meinen ersten großen Auftrag für das Logo-Design einer Freundin von mir.

Oh, wow – meine Agenda wäre groß! Ich würde das Geld aus der Rüstung in die Bildung stecken und das Bildungssystem komplett reformieren. Ich würde Care-Arbeit bezahlen und das Handwerk stärken. Ich würde Rasen- bzw. Wiesenflächen, die in Kommunen und Städten nicht genutzt werden, als Insektenweide erklären. Und Rasenmäher verbieten. Stattdessen Balkenmäher einführen. Konventionelle Landwirtschaft abschaffen. Zirkus, Zoo und Aquarien verbieten… ähm, soll ich weiter ?

 

Wenn es um Lampendesign geht; da steh ich total auf diese alten Industrielampen. Ich lege auch hin und wieder gerne ne LP auf. Und mag Filme aus den 90ern (ist das schon retro genug?). Und Brettspiele – wir als Familie liiiiieben Brettspiele. 😉

Elisa Maria Elß Portrait beim Malen

Meine Website verwendet nur notwendige Cookies, um deinen Besuch zu optimieren.
Mehr Infos findest du in der Datenschutzerklärung.