Header zeigt Illustrationen erstellen lassen, digital und gedruckt

Du möchtest professionelle Illustrationen erstellen lassen?

Gute Entscheidung!

Du möchtest professionelle Illustrationen erstellen lassen?

Gute Entscheidung!

Bilder erzeugen Aufmerksamkeit, verdeutlichen Sachverhalte und prägen sich nachweislich besser im Gedächtnis der Leser ein als Texte. Sie sind eine wertvolle Investition in deinen Auftritt – ein auf deinen Zweck maßgeschneidertes immaterielles Gut. Wer Illustrationen erstellen lassen will, hat oftmals noch Fragen zum Honorar und zum üblichen Arbeitsablauf, die ich hier beantworte.

Arbeitsablauf beim Illustrieren

Egal ob ich ein Cover gestalte oder eine Konzeptillustration, mein Arbeitsablauf beim Illustrieren ist relativ ähnlich. Ich möchte genau verstehen, was deine Vorstellungen sind und was du mit der Abbildung erzielen willst. Je mehr Informationen ich bekomme, desto genauer kann ich mir direkt ein Bild von dem möglichen Projekt machen. Natürlich können wir die Anforderungen auch gemeinsam erarbeiten.

Hilfreich sind zu Anfang vor allem:

  • Worum geht es bei dem Projekt?
  • Was ist die geplante Anwendung & Auflage?
  • Gibt es eine Deadline?

Anhand von diesen Punkten erstelle ich einen Kostenvoranschlag. Wird dieser angenommen, mache ich mich an die Arbeit.

 

Ich liefere handgezeichnete, digitale Werke in einem lockeren Stil

Dabei arbeite ich wahnsinnig gerne mit Texturen und verwende für eigene Projekte am liebsten meine Brand-Farbpalette. Für Kundenprojekte lassen sich Farben natürlich individualisieren. Hin und wieder erstelle ich auch Vektoren, was aber nicht meine Haupttätigkeit ausmacht.

Illustrationen erstellen lassen – das Honorar berechnen

Ein wichtiger Punkt, über den ich gern transparent kommuniziere, ist, wie sich bei einer Illustration das Honorar berechnet. Denn letztendlich erwirbt man nicht die Illustration selbst, sondern das Nutzungsrecht. Diese Verwertung von kreativem Gut ist im Urheberrecht geregelt, was es nach außen oft verzwickt scheinen lässt.

Zu den Nutzungsrechten gehören zum Beispiel (s. §§ 12–27 UrhG):

  • Wiedergabe über Bild, Ton, Film…
  • Verbreitung
  • Vervielfältigung
  • Aufführung oder Vorführung

Diese können in jeder Form beschränkt werden, beispielsweise zeitlich oder für bestimmte Medien.

Damit dir die Nutzungsrechte erteilt werden können, ist ein Nutzungshonorar zu zahlen. Wenn du Illustrationen erstellen lassen willst, ist das der Anteil des Illustrator*innenhonorars, den du selbst mitgestaltest.

eigentlich klar:

eigentlich klar:

Wer ein einmaliges, individuelles Werk möchte, das niemand anders verwenden darf, und das auch noch auf unbestimmte Zeit, zahlt mehr als jemand mit eingeschränkteren Rechten.

Der zweite Teil des Honorars für Illustrationen ist die eigentliche Erstellung des Werks. Dieser Preis wird definiert durch Art, Umfang und Aufwand der Arbeit wie auch durch das Renommee des/der Illustrator*in.

Was das in Zahlen heißt? Ich orientiere mich bei der Preisgestaltung am Honorarwerk der IO (Illustratoren Organisation e. V.).

Wert vs. Aufwand

Natürlich ist eine wichtige Überlegung auch: Was ist der zeitliche Aufwand? Aber auf der anderen Seite steht der Wert, den meine Kreativität, meine Arbeit letztendlich für dein Produkt erzeugt. Gleichzeitig ist eine angemessene Vergütung für die Erstellung und Verwertung von kreativen Werken im Urhebergesetz vorgeschrieben. Wenn wir ein passendes Honorar vereinbaren, schützt dich das vor Nachforderungen und sichert die rechtliche Grundlage der Verwertung.

About me

Schau, ob wir zusammenpassen

Portfolio

Checke, ob dir mein Stil gefällt

Meine Website verwendet nur notwendige Cookies, um deinen Besuch zu optimieren.
Mehr Infos findest du in der Datenschutzerklärung.